Bei INCAS kümmern sich verschiedene Arbeitsgruppen um die einzelnen Aufgaben. Jede Gruppe wird von einem Gruppenleiter geleitet, der für die Aktivitäten in der Gruppe verantwortlich ist. Innerhalb der Arbeitsgruppen werden anstehende Veranstaltungen geplant, zukünftige Aktivitäten diskutiert und bisherige Projekte ausgewertet. Hier hast du die Möglichkeit, mitzuwirken und deine eigenen Ideen und Erfahrungen einzubringen. Dabei ist es dir selbst überlassen, wie stark du dich einbringen magst und wie viel Zeit du hast, dich zu engagieren.

Folgende Arbeitsgruppen gibt es zurzeit bei INCAS:

Koordination

Zwei Studierende aus unserem Team sind immer hauptverantwortlich für die Leitung des INCAS. Sie behalten den Überblick über alle Aktivitäten, leiten die wöchentlichen Teamtreffen, stehen den Arbeitsgruppenleitern als Ansprechpartner zur Verfügung und repräsentieren INCAS nach außen.

Internationaler Dienstag und Café Lingua

Das Team des Internationalen Dienstags ist für die Organisation und Durchführung unseres wöchentlichen Dienstagabends (Stammtisch) verantwortlich. Hier gilt es, Länderabende vorzubereiten und besondere Aktivitäten zu planen, wie z.B. das Pub Quiz, Musikabende oder Grillabende. Außerdem kümmert sich das Team um die monatliche Organisation des Café Lingua, unser Sprachcafé, wo verschiedene Sprachtische zu mindestens vier Sprachen angeboten werden und unsere Gäste ihre Sprachkenntnisse trainieren können.

Internationales Wochenende

Einmal im Monat organisieren wir einen Tagesausflug zu einem Ziel innerhalb Deutschlands oder in die angrenzenden Nachbarländer. Unsere Arbeitsgruppe INCAS Wochenende ist zuständig für die Ideenfindung, Planung, Organisation und Begleitung der Gruppe am Tag des Ausflugs. Eine intensive Vorbereitung und Nachbereitung von jeder Exkursion werden durch das Team gewährleistet. Dazu gehören z.B. die Organisation eines Tagesprogramms, die Werbung für das Event, die Betreuung des Anmeldeprozesses, die finanzielle Kalkulation und später die Evaluation der Fahrt. Internationale Gäste, interessante Städte und ein abwechslungsreiches Programm machen jede Exkursion zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Wohnungssuche und Servicezeit

Eine Unterkunft in einer neuen Stadt zu finden und dabei häufig noch mit dem Problem konfrontiert zu sein, die Sprache nicht zu beherrschen, ist eine große Herausforderung für jeden internationalen Studierenden. Das Team der Wohnungssuche steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Die Servicezeit wird mehrmals die Woche angeboten. In diesen Zeiten könnt ihr in unser Büro im Humboldt-Haus kommen und uns Fragen stellen zu Mietverträgen, universitären Angelegenheiten oder anderen studentischen Problemen. Das Team der Servicezeit steht euch mehrsprachig zur Verfügung und beantwortet während dieser Zeit auch Fragen zur Wohnungssuche.

Sprachtandem

Das Problem kennst du vielleicht: Du besuchst einen Sprachkurs nach dem anderen, aber richtige Gespräche kannst du trotzdem noch nicht führen. Aus diesem Grund hat sich INCAS entschlossen, eine Datenbank aufzubauen, in der wir Tandemsuchende sammeln und vermitteln. Die Arbeitsgruppe Sprachtandem gibt euch auch gerne Tipps, wie ihr ein Tandem möglichst effektiv gestaltet und gleichzeitig sehr viel Spaß daran haben könnt. Dann seid ihr gefragt: Ihr trefft euch mit eurem Tandempartner wo und so oft ihr wollt- mit ein bisschen Glück findet ihr einen guten Freund, verbessert miteinander eure Zielsprachen und lernt etwas über die Kultur des anderen.

Internationales Frühstück

Immer am letzten Sonntag im Monat organisieren wir ein gemeinsames Frühstück im Humboldt-Haus. Die Arbeitsgruppe Internationales Frühstück ist zuständig für die Vorbereitung des Frühstücks, die Organisation des Anmeldeprozesses und die Durchführung am jeweiligen Sonntag. Einkaufen, Gemüse schnibbeln und Kaffee kochen gehören genauso dazu, wie jede Menge Spaß und ein toller Vormittag mit Gästen aus der ganzen Welt.

Öffentlichkeitsarbeit

Damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt, welche Aktionen wir für Euch planen, und mehr Menschen von INCAS erfahren, übernimmt ein/e Studierende/r die Öffentlichkeitsarbeit.
Dazu gehört die Aktualisierung der Website, der Facebookseite, das Design von Flyern und vieles mehr, was mit dem Auftreten von INCAS nach außen zu tun hat.

Incas Aktiv

Neben unserem ständigem Programm versuchen wir immer wieder zusätzliche Aktivitäten für unsere Gäste anzubieten. Dazu zählen z.B. ein Besuch im Kletterwald, gemeinsames Schlittschuhlaufen oder Fußball spielen. INCAS Aktiv kümmert sich um Ideen, Organisation und Betreuung der Events. Hier könnt auch ihr gerne mit Ideen an uns herantreten.